Links

Letztes Feedback

Meta





 

Erste Einschätzungen zu den Lasten und Chancen durch die Fußball-WM für Brasilien

Ist die diesjährig in Brasilien stattfindende Fußball-WM wohl eher eine Last oder eine Chance für das südamerikanische Land? Hat es Vorteile oder doch Nachteile?

Mit dieser Frage beschäftigten wir uns in der letzten Politik-Stunde.

Meiner Meinung nach gibt es zwei unterschiedliche Ansichten. Einerseits könnte Brasilien durch die vielen Spiele, zu denen Menschen aus aller Welt anreisen, um sie live miterleben zu können, eine Menge Geld einnehmen, sowie durch Hotels, Restaurants, Taxis etc. Geld verdienen. Außerdem müssen für die WM ersteinmal Stadien gebaut werden, wofür manche der Bewohner Brasiliens, die bisher keinen Job hatten, einen Arbeitsplatz bekämen. Durch die Fußball-WM würde viel Aufmerksamkeit auf Brasilien gelenkt werden und vielleicht wird dem einen oder anderen die weniger guten Lage in Brasilien bewusst, womit die andere Seite beschrieben wird. Andererseits denke ich nämlich, dass die Fußball-WM eine wahrscheinlich relativ unertragbare Last für vor allem die Bewohner des Landes ist. Beispielsweise der Geräuschpegel spielt eine große Rolle, wie man es aus dem Fernsehen kennt, ist es bei Fußballspielen häufig sehr laut, was die Bewohner in der Nähe des Stadions stören könnte. Dazu kommt, dass ziemlich viel Müll produziert wird und somit nicht nur die Stadien, sondern auch die Umwelt verschmutzt wird. Der wichtigste Punkt meinerseits aber ist, dass es nicht nur eine Last, sondern eine Unverschämtheit ist, dass die Politiker Brasiliens das Geld, von dem sie sowieso nicht sooo viel haben, nicht für ihr Land, bzw. die Ärmeren der brasilianischen Gesellschaft ausgeben, sondern in eine Fußball-WM investieren- das finde ich persönlich unmöglich!! Stadien müsen gebaut werden, wofür Platz gebraucht wird. Damit dieser genutzt werden kann, müssen Häuser abgerissen werden und die, die ein Haus oder wenigstens eine kleine Hütte besaßen, verloren ihr Zuhause und wurden obdachlos... Das sehe ich nicht ein!!

 

 

26.5.14 21:29, kommentieren

Werbung